Tansania

Tansania gehörte bis zum ersten Weltkrieg als Kolonie zu Deutschland, Deutsch-Ostafrika. Das Tansanische Festlandsgebiert kam 1916 unter britische Herrschaft. 1961 wurde Tansania unabhängig. Mit den Masaai lebt in Teilen des Landes eine tradtionsbewusse Volksgruppe, so auch in Region des Kilimanjaro, wo der Ort Wasso liegt. Dort gründete der Priester und Arzt Dr. Watschinger das heutige Krankenhaus in den 60ziger Jahren.

Dr. Thomas Brei, auch Arzt und Priester, bekam von einigen Jahren Kontakt mit APOTHEKER HELFEN. Arzneimittel, Geräte und fachliche Unterstützung bilden seither die Schwerpunkte der Unterstützung von APOTHEKER HELFEN. Freiwillige reisten vor Ort und arbeiteten mit dem Personal zusammen. Jetzt soll die ambulante Versorgung mit einer neuen Apotheke verbessert werden.

Unsere Hilfseinsätze in Tansania

21. August 2023

Als Krankenhausapothekerin in Tansania

Ehrenamtlich pharmazeutisch in Tansania tätig: Als Einsatzkraft von Apotheker Helfen hat Constanze Gandor, Apothekerin am Klinikum Karlsruhe, mehrere Wochen in der Krankenhausapotheke des Wasso-Hospitals mitgearbeitet und Trainings und Schulungen angeboten. Die Fachapothekerin für Klinische Pharmazie schildert ihre Erfahrungen.
28. Juni 2023

Im Einsatz für APOTHEKER HELFEN in der Apotheke des Wasso Hospitals in Tansania

Vor einer Woche flog unser Mitglied Apothekerin Constanze Gandor nach Tansania zu einem Projektbesuch der Klinikapotheke im Wasso Hospital. Nach einer ganztägigen Busreise von Arusha nach Wasso wurde sie von Ihren Kolleginnen herzlich begrüßt.
19. Mai 2023

Workshop zur korrekten Lagerhaltung für Gesundheitseinrichtungen in Tansania

In einem Trainings-Workshop ging es für 23 Apothekenmitarbeiter:innen um die Optimierung der Arzneimittelbestände mit dem Ziel, die Bevölkerung jederzeit versorgen zu können.
21. Februar 2023

Arzneimittelzugang fürGesundheitseinrichtungen in Tansania stärken

Nur wenn in den Apotheken die wichtigsten Arzneimittel verfügbar sind, kann eine Basisgesundheitsversorgung aufrechterhalten werden. APOTHEKER HELFEN hat sich nun mit 21 Gesundheitseinrichtungen unter katholischer Trägerschaft vorgenommen, die Arzneimittelversorgung im Nordwesten Tansanias zu stärken.
13. Oktober 2020

Wir unterstützen die Apotheke in Wasso durch Qualitätsmanagement

Wir von APOTHEKER HELFEN e.V. wollen die neu eröffnete Apotheke in Wasso durch regelmäßige Qualitätskontrollen unterstützen, um Probleme frühzeitig zu erkennen, zu analysieren und zu lösen. Wie, das erfahren Sie hier.
25. Juni 2019

Tansania: Gut geführte Apotheke am Wasso-Hospital

Die Fotos, die uns heute aus Wasso erreicht haben, haben uns sehr gefreut! Denn wir sehen, dass das Haus in der Nähe des Wasso-Hospitals, in dem die neue Apotheke untergebracht werden soll, bereits fertig gebaut ist.