Sambia

Sambia liegt im südlichen Afrika und grenzt an Angola, die Demokratische Republik Kongo, Malawi, Mosambik, Simbabwe, Tansania, Botswana und Namibia. Es war zu Kolonialzeiten britische Kolonie und wurde 1964 unabhängig. Bekannt ist Sambia durch seinen namengebenden Fluss den Sambesi. Dieser stürzt bei den Viktoria-Wasserfällen rund 100 Meter in die Tiefe. Wirtschaftlich bedeutend sind Kupfer, Kobalt und landwirtschaftliche Produkte, des Weiteren Tourismus.

Sambia hat einer der höchsten Infektionsraten mit HIV/AIDS. Wie in anderen ärmeren Ländern mangelt an genügend Fachpersonal im medizinischen Bereich. APOTHEKER HELFEN e.V. ist Mitglied im Ökumenische Pharmazeutischen Netzwerk (Ecumenical Pharmaceutical Network = EPN). Dessen Vorstandvorsitzender Marlon Banda kommt aus Sambia. Er arbeitet für die Organisation Churches Hospital Association of Zambia. Dieser kirchliche Großhandel ist auch für die Versorgung der Gesundheitseinrichtungen mit Anti-Retroviralen Arzneimitteln in Sambia zuständig.

Unsere Hilfseinsätze in Sambia

8. August 2018

Arzneimittel für zahnmedizinische Behandlung in Sambia

Mit Medikamente im Wert von 1.600 Euro haben wir auch in diesem Jahr die Münchner Zahnärztin Dr.Tina Kilian bei ihrem zahnärztlichen Hilfseinsatz unterstützt. Im Rahmen eines Einsatzes der Stiftung „Zahnärzte ohne Grenzen“ behandelte Dr. Kilian zusammen mit ihrem Team in Sambia fast 600 Patienten. „Weil die Menschen in Sambia nicht viel Zucker zu sich nehmen, waren die Zähne der Patienten vergleichsweise gut erhalten,“ sagt Dr. Kilian.
JETZT SPENDEN