Paraguay - ein Land in Südamerika mit wenig Beachtung

Paraquay liegt in Südamerika. Es grenzt an Brasilien, Argentinien und Bolivien. Deutsche sind zugewandert und deren Nachfahren machen heute 5 bis 7% der Bevölkerung aus. Aus Brasilien kamen nach dem Sturz des Präsidenten Alfredo Stroessner weitere Nachfahren deutscher Auswanderer hinzu. Nach der Konferenz von Alma-Ata, die das Prinzip der Basisgesundheitsversorgung verabschiedete, begannen Freiwillige mit der Umsetzung unter dem Schutz der katholischen Kirche. Aber erst mit dem Sturz des Diktators wurden Veränderungen in der Gesundheitsversorgung der armen Landbevölkerung. Der Staat konnte dies jedoch nicht auf Dauer gewährleisten.

Unser Engagement in Paraguay

16. Mai 2013

Paraguay: Neue Krankenstation in Cerrito eingeweiht

Mit einem großen Fest wurde Mitte Mai die neue Ambulanzstation in der Stadt Cerrito in Paraguay eingeweiht. Die Krankenstation, die von der österreichischen Hilfsorganisation Hope `87 und APOTHEKER HELFEN e.V. auf- und ausgebaut wurde, soll die Basisgesundheitsversorgung vor allem von Kindern sicherstellen. APOTHEKER HELFEN e.V. unterstützte den Bau und die Erstausstattung mit 30. 000 Euro.
JETZT SPENDEN