APOTHEKER HELFEN e.V. verpflichtet sich zur Transparenz. Deshalb folgen wir den Kriterien der Initiative Transparente Zivilgesellschaft und präsentieren hier zehn grundlegende Informationen über unsere Organisation.
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation:
APOTHEKER HELFEN e.V. wurde am 28. April 1999 als Hilfswerk der Bayerischen Apotheker e.V. gegründet. Die Geschäftsstelle befindet sich im Bayerischen Apothekerhaus in München, Maria-Theresia-Straße 28, 81675 München.
Sie können mit uns
Kontakt aufnehmen Tel.:
089 / 45207307, Fax: 089 / 45207308
2. Satzung und Ziele
Die Arbeit von APOTHEKER HELFEN e.V. verfolgt das Ziel, die Gesundheitsversorgung von hilfsbedürftigen Menschen zu verbessern.
APOTHEKER HELFEN e.V. fördert weltweit Gesundheitsprojekte und stellt Arzneimittel und medizinische Hilfsgüter bedarfsgerecht und unter strenger Berücksichtigung von international gültigen Qualitätsstandards zur Verfügung. Um die Gesundheitsversorgung der Betroffenen nachhaltig zu verbessern, widmet sich APOTHEKER HELFEN e.V. auch der Vermittlung von pharmazeutischem Fachwissen und dem Aufbau medizinischer Infrastruktur. Einzelheiten entnehmen Sie
unserer Satzung. Registergericht: Amtsgericht München
Registernummer: VR 16612
3. Freistellungsbescheid
APOTHEKER HELFEN e. V. ist nach dem letzten uns zugestellten Freistellungsbescheid des Finanzamtes für Körperschaften in München vom 30.11.2022, St. Nr. 143/210/50957 von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steurbegünstigten mildtätigken und gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Der Verwendungszweck liegt ggf. (auch) im Ausland.
4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger
Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand. Alle sind ehrenamtlich tätig. Namentlich finden Sie diese unter
Unser Team. 5. Tätigkeitsbericht
Unsere Tätigkeitsberichte seit 2011 finden sie
hier. 6. Personalstruktur
Unsere Geschäftsstelle hat einen fest angestellten Geschäftsführer, Dr. Andreas Wiegand, der von drei Teilzeitkräften und ehrenamtlich tätigen Freiwilligen des Vereins unterstützt wird. Hier geht´s zu
unserem Team. 7. Mittelherkunft
APOTHEKER HELFEN e.V. finanziert sich über Mitgliedsbeiträge, Spenden und Zuwendungen anderer gemeinnütziger Organisationen.
8. Mittelverwendung
Die Mittelverwendung wird im
Tätigkeitsbericht dargestellt.
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit
APOTHEKER HELFEN e.V. ist mit anderen Hilfsorganisationen im In- und Ausland verbunden, um gemeinsam Ziele zu erreichen und um in der Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen Menschen in Not zu helfen.
APOTHEKER HELFEN e.V. ist über Fördermitgliedschaften mit Apothekern, Apothekerorganisationen, apothekernahen sowie im weitesten Sinne pharmazeutischenUnternehmen verbunden. Diese sind im
Tätigkeitsbericht aufgeführt.
10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent ausmachen
Im Jahr 2017 gab es keine jährliche Zuwendung mit mehr als 10 Prozent (von den Gesamteinnahmen?).