Mosambik

Mosambik wurde 1975 nach rund 500 Jahren Kolonialgeschichte unabhängig. Ein langjähriger Bürgerkrieg verhinderte eine wirkliche Entwicklung und Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen, so dass Mosambik 2016 den Platz 181 von 188 Ländern im Index der menschlichen Entwicklung belegt. In den letzten Jahren erlebte das Land einen Aufschwung. Sturm und Regen durch Zyklone haben das Land zuletzt hart getroffen. Viele Menschen verloren ihre Bleibe, Felder wurden überschwemmt und die Nahrungsgrundlage von Tausenden zerstört.

Unsere Projekte in Mosambik

31. August 2023

Zahngesundheit in Mosambik

Wir freuen uns, dass wir die Münchner Zahnärztin Dr. Tina Kilian wieder bei einem zahnärztlichen Hilfseinsatz in Mosambik mit Antibiotika und Lokalanästhetika unterstützen konnten.
14. August 2019

Medikamente für zahnmedizinische Behandlung

Im Rahmen ihres jährlichen Einsatzes für die Stiftung „Zahnärzte ohne Grenzen“ behandelte die Münchner Zahnärztin Dr. Tina Kilian zusammen mit ihrem Team in diesem Jahr in Mosambik über 400 Patienten.
30. Mai 2019

Mosambik nach den Wirbelstürmen: Wir helfen mit bei der Behandlung von Cholera

Zwölf Tonnen Medikamente für etwa 7.000 Menschen bringen wir von Südafrika nach Mosambik. In Beira und Pemba werden diese dann für die Behandlung und Eindämmung der Cholera und Malaria eingesetzt.
JETZT SPENDEN