Hilfe für Erdbebenopfer in Haiti
27. Januar 2010Paraguay: Neue Krankenstation in Cerrito eingeweiht
16. Mai 2013Hilfe für Erdbebenopfer in Haiti
27. Januar 2010Paraguay: Neue Krankenstation in Cerrito eingeweiht
16. Mai 2013Pharmazeutische Schulung von Apothekenpersonal in Haiti
April 2013
Wissen macht selbstständig: APOTHEKER HELFEN e.V. setzt sich für die nachhaltige Verbesserung der pharmazeutischen Versorgung in Haiti ein und schult Apothekenpersonal. In Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. schult das Apotheker-Hilfswerk das Personal, das in den Gesundheitseinrichtungen der Partnerorganisation vor Ort tätig sein wird.
Wissen macht selbstständig: APOTHEKER HELFEN e.V. setzt sich für die nachhaltige Verbesserung der pharmazeutischen Versorgung in Haiti ein und schult Apothekenpersonal. In Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. schult das Apotheker-Hilfswerk das Personal, das in den Gesundheitseinrichtungen der Partnerorganisation vor Ort tätig sein wird.
Pharmazeutisch ausgebildetes Personal ist in Haiti sehr rar. In vielen Apotheken arbeiten nur angelernte Kräfte. Diese haben zwar eine medizinverwandte Grundausbildung, zum Beispiel als Krankenschwester oder Pfleger, sowie berufliche Erfahrung mit Medikamenten, aber keine pharmazeutische Ausbildung. Doch nur wenn in einer Apotheke die Medikamente sachgerecht gelagert, in angemessener Menge rechtzeitig nachbestellt und die Patienten umfassend über die Anwendung beraten werden, ist eine konstant gute pharmazeutische Versorgung der Bevölkerung möglich. Hier setzt das Projekt der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und von APOTHEKER HELFEN e.V. an.
Beide Organisationen arbeiten seit langem für eine bessere medizinische Versorgung der Menschen vor Ort. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, neue Gesundheitsposten aufzubauen und der Bevölkerung damit Zugang zu Medikamenten und pharmazeutischer Beratung zu verschaffen. APOTHEKER HELFEN e.V. hat die pharmazeutische Schulung der Mitarbeiter dieser Gesundheitsposten sehr gerne übernommen. Nina Ehrle leitete den ersten Schulungsblock im Herbst 2012. Mit der deutschen Apothekerin lernten die Mitarbeiter, wie man eine Apotheke organisiert, Medikamente sachgerecht lagert und eine Bestellung rechtzeitig in die Wege leitet, um die notwendigen Arzneimittel stets in ausreichender Menge vorrätig zu haben. Dies ist in Haiti eine große Herausforderung. Vor allem während der Hurrikan-Saison von Mai bis November ist es notwendig, einen Vorrat an allen wichtigen Medikamenten zu lagern, da in dieser Zeit ein Einkauf von medizinischen Hilfsgütern in der Hauptstadt äußerst schwierig und zeitraubend sein kann.
Der zweite Teil der Schulung konnte im April 2013 erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen werden. Schulungsinhalte waren in erster Linie die sachgerechte Abgabe von Arzneimitteln sowie die pharmazeutische Beratung der Patienten. Darüber hinaus standen auch noch Hygienemaßnahmen sowie die Entsorgung von pharmazeutischen Abfällen auf dem Lehrplan.
Mit dieser Schulung leistet APOTHEKER HELFEN e.V. einen wichtigen Beitrag zur Selbsthilfe. Nur wenn eigenes Fachpersonal mit einem guten Wissensstand im Land tätig ist, wird Haiti eines Tages ohne fremde Hilfe auskommen.
In den vergangenen Jahren wurde Haiti, das ärmste Land der westlichen Hemisphäre, von zahlreichen Katastrophen heimgesucht: Hurrikans, Erdbeben und Seuchenausbrüche. Im Januar 2010 zerstörte ein Erdbeben viele Gesundheitseinrichtungen des Landes. Viele Menschen haben noch keinen Zugang zu medizinischer Versorgung oder Arzneimitteln. Oft fehlt es dem notleidenden Land an Hilfsgütern – und noch häufiger fehlt Fachpersonal, das diese medizinischen Hilfsgüter sachgerecht verwaltet.
Fotos. Apotheker helfen e.V.
Beide Organisationen arbeiten seit langem für eine bessere medizinische Versorgung der Menschen vor Ort. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, neue Gesundheitsposten aufzubauen und der Bevölkerung damit Zugang zu Medikamenten und pharmazeutischer Beratung zu verschaffen. APOTHEKER HELFEN e.V. hat die pharmazeutische Schulung der Mitarbeiter dieser Gesundheitsposten sehr gerne übernommen. Nina Ehrle leitete den ersten Schulungsblock im Herbst 2012. Mit der deutschen Apothekerin lernten die Mitarbeiter, wie man eine Apotheke organisiert, Medikamente sachgerecht lagert und eine Bestellung rechtzeitig in die Wege leitet, um die notwendigen Arzneimittel stets in ausreichender Menge vorrätig zu haben. Dies ist in Haiti eine große Herausforderung. Vor allem während der Hurrikan-Saison von Mai bis November ist es notwendig, einen Vorrat an allen wichtigen Medikamenten zu lagern, da in dieser Zeit ein Einkauf von medizinischen Hilfsgütern in der Hauptstadt äußerst schwierig und zeitraubend sein kann.
Der zweite Teil der Schulung konnte im April 2013 erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen werden. Schulungsinhalte waren in erster Linie die sachgerechte Abgabe von Arzneimitteln sowie die pharmazeutische Beratung der Patienten. Darüber hinaus standen auch noch Hygienemaßnahmen sowie die Entsorgung von pharmazeutischen Abfällen auf dem Lehrplan.
Mit dieser Schulung leistet APOTHEKER HELFEN e.V. einen wichtigen Beitrag zur Selbsthilfe. Nur wenn eigenes Fachpersonal mit einem guten Wissensstand im Land tätig ist, wird Haiti eines Tages ohne fremde Hilfe auskommen.
In den vergangenen Jahren wurde Haiti, das ärmste Land der westlichen Hemisphäre, von zahlreichen Katastrophen heimgesucht: Hurrikans, Erdbeben und Seuchenausbrüche. Im Januar 2010 zerstörte ein Erdbeben viele Gesundheitseinrichtungen des Landes. Viele Menschen haben noch keinen Zugang zu medizinischer Versorgung oder Arzneimitteln. Oft fehlt es dem notleidenden Land an Hilfsgütern – und noch häufiger fehlt Fachpersonal, das diese medizinischen Hilfsgüter sachgerecht verwaltet.
Fotos. Apotheker helfen e.V.